Camper OZ

Camper NZ

Autokauf

Tipps & Infos

Tests

Durchsuche unsere Webseite

TEQ MN Beach Driving 1600

Map australienweitAnmeldung & Registrierung eines Autos in Australien


WA neuHat man es so weit gebracht, den Schlüssel zum eigenen Auto in den Händen zu halten, muss man sich daran machen, es zu registrieren. Glücklicherweise ist dies in Western Australia am Einfachsten, denn hier kann man die Dinge ganz bequem per Post und Internet erledigen, auch ohne australischen Führerschein und selbst, wenn man sich im Moment nicht in NSW, QLD oder irgendwo außerhalb Western Australias aufhält.
 

So funktioniert es:

1. Gemeinsam mit dem Verkäufer die "Form MR9" (Mitteilung des Besitzerwechsels) ausfüllen und den pinken Teil einbehalten.
 

2. Papiere erhalten und sicherstellen, dass das Fahrzeug einen "Immobiliser" (elektr. Wegfahrsperre) installiert hat.

→ falls das Auto keinen Immobiliser installiert hat, muss dies nachgeholt werden, da nur wenige Autos in WA ohne Immobiliser zugelassen werden dürfen (Liste hier).
→ dazu einfach in den Yellow Pages nach einer Werkstatt in der Nähe suchen und dort nachträglich einen einbauen lassen. Kosten ca. 200 AU$
"Form MR191" (Erklärung des Einbaus eines Immobilisers) ausfüllen
→ Die beiden oben genannten Forms zusammen mit jeweils einem Identifikationsnachweis aus den unten aufgeführten Listen ...

a. per Post an:
Driver and Vehicle Services
GPO Box R1290
Perth, WA 6844
schicken oder

b. persönlich in der Filiale mit entsprechendem Identifikationsnachweis abgeben
Hat man weder einen in Australien ausgestellten Führerschein noch eine entsprechende Photo Card, muss jeweils ein weiteres Dokument mitgebracht werden. Für deutsche Reisende werden dies in den meisten Fällen folgende Dokumente sein: der aktuelle Reisepass* oder die aktuelle Kreditkarte aus Plastik mit Namen und Unterschrift oder Kontoauszug mit Namen, Anschrift (in Australien), Kontonummer und Briefkopf der Bank oder gültigem Stempel.

*) Man benötigt hierbei eine bestätigte Kopie des Reisepasses. Eine Bestätigung bekommt man bei jedem Chemist (Drogerie/Apotheke) oder der Post Office. Dort wird die Kopie von einem Mitarbeiter mit dem originalen Reisepass verglichen und unterzeichnet. Dieser Service kann 2-5 A$ kosten.

3. Der Staat schickt einem eine Rechnung über den zu zahlenden Betrag an die eigene Postal Address aus der Form MR9. Als Adresse kann man beispielsweise ein Hostel oder die Wohnung von Freunden oder Verwandten nennen. Die Rechnung muss innerhalb von 28 Tagen bezahlt werden, dazu hat man folgende Möglichkeiten:

a. per Telefon
(Telefonbanking muss hierfür bei dem australischen Konto aktiviert sein, von dem aus man bezahlen möchte). Dies funktioniert über BPAY. Eine genaue Anleitung findet sich hier.

b. Per Post
Zahlungsmitteilung und entweder Scheck oder Zahlungsanweisung an
Department of Transport
GPO Box K777
Perth WA 6842

c. Online bezahlen
Hierfür benötigt man seine Account Number. Um diese zu finden, geht man auf Account Lookup und gibt dort sein Kennzeichen ein. Anschließend erhält man seine Account Details und eine Übersicht der Beträge, die man zu zahlen hat. Im nächsten Fenster wählt man die entsprechende Zahlung aus und gibt seine Kreditkartendaten ein, womit der Vorgang nach einem Klick auf "Pay now" abgeschlossen ist.

 

Rego verlängern in WA

In Western Australia kann die Rego ab drei Monate vor Ablauf erneuert werden.

Wer diese Möglichkeit nicht wahrnimmt, hat nach Ablauf der Rego taggenau weitere drei Monate Zeit, die Rego zu erneuern bzw. die Gebühren dafür zu bezahlen, ohne dafür eine Inspektion zu benötigen. Allerdings darf während dieser Zeit das Auto nicht auf der Straße gefahren werden! Versäumt man die Frist, wird die Rego ungültig.

Um die Rego zu erneuern, kann man die gleichen Schritte wie bei der Zahlung der Ummeldung des Fahrzeugs befolgen, zu finden unter Punkt 3 weiter oben. In WA gibt es außerdem keine Rego Labels mehr, so dass man sich nicht extra Post von Western Australia zum aktuellen Standort weiterleiten muss.

 

© Foto: Tourism & Events Queensland / Ming Nomchong
aktualisiert 11/16 TEK
TIPP zur Reiseplanung Fähren rechtzeitig buchen
Zur Hauptsaison (Dez - Feb) sind die beliebtesten Fähren bereits ausgebucht. Lieber rechtzeitig ein Ticket sichern

LESEN
TIPP zur Reiseplanung Das Visum beantragen
Das Australienvisum kann man kostenlos alleine beantragen oder kostenpflichtig beantragen lassen.

LESEN
TIPP zur Reiseplanung Australische SIM-Card bestellen
In Australien ankommen und gleich lossurfen & telefonieren. Wir stellen verschiedene australische SIM-Cards vor

LESEN
 

Reisebine

 Brandenburgische Str. 30 – 10707 Berlin
Tel: 030/889 177 10